Sagé

Urs Sager

Ich hatte schon als kleiner Junge eine enge Beziehung zur Kunst. Dies war hauptsächlich meinem Vater zu verdanken. Er ist freischaffender Kunstmaler und zeichnete so wahrscheinlich meinen Weg für die Leidenschaft zur Kunst vor. Wieso ich dann mit sechzehn Jahren eine andere Berufsrichtung einschlug ist mir bis heute noch ein Rätsel…

1983 – 1992 Primar- und Sekschule in Büron
1992 – 1996 Berufslehre als Kunststofftechnologe in Triengen
1997 – 1999 Sprach- und Arbeitsaufenthalt im Welschland
ab 2000 80 % Pensum als technischen Zeichner / 20 % freischaffender Künstler

Was ist für mich Kunst? Wieso mache ich Kunst? Was will ich mit meiner Kunst aussagen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen habe ich mich schon oft auseinandergesetzt und ich hab auch schon öfters geglaubt, ich wüsste die Antworten darauf. Aber meine vermeintlichen Antworten änderten sich im Laufe der Zeit immer wieder, sei das durch das Lesen von Literatur, durch eine angeregte Diskussion oder einfach im Alltag. Ich bin also mit meinen Fragen und gleichzeitig mit meinen Antworten wieder am Anfang. Nur eine Erkenntnis ist mir während dieser Prozesse und Phasen der Auseinandersetzung immer bewusster geworden: Kunst ist individuell…!

Meine Werke entstehen einfach, ohne dass ich mir während des Entstehungsprozesses darüber Gedanken mache, was der Betrachter inhaltlich im fertigen Werk sehen soll. Für mich existiert in jedem meiner Bilder ein roter Faden und für mich passen auch in jedem meiner Bilder Farben und Komposition zusammen. Für den ganz individuellen Betrachter mag dies aber nicht so oder anders sein. Deshalb möchte ich meine Bilder dem „Kunstverstand“ jedes einzelnen Menschen überlassen, welcher dann selbst entscheiden soll, welche Aussagen er entdeckt.

Ausstellungen

Mai 2009: Erste Vernissage in Büron im Jugendraum
November 2009: Vernissage Viscose Eventhalle Emmenbrücke
Juni 2010: Ausstellung im Restaurant Muracher in Büron
August 2010: Ausstellung in Bern bei Hüsler Nest
Mai 2011: Ausstellung im Finanzdepartement Luzern
Mai 2012: Ausstellung in Bern bei Hüsler Nest

www.urssager.ch

Produkte im E-Shop

This is a demo store for testing purposes — no orders shall be fulfilled.