Johannes Basil Flückiger

Geb. 30.01.1951

Schon im Kindesalter füllte ich zahlreiche Malbücher mit meinen Tier- und Pflanzenbilder. Auch mein Vater war ein guter Zeichner und in der Familie Flückiger gab es verschiedene Maler und schriftstellerische Talente (Walter Flückiger, Autor Volkstheater).  Nach den Lehrjahren in der Chemie begann ich mich in Zeichnen und Malen an verschiedenen Institutionen weiter zu bilden. So besuchte ich Kurse für Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Zürich und verschiedene Malkurse.
Ein praktisches Lehrjahr verbrachte ich bei Thomas Stillhart, der mir die Malerei der Pariser Künstler aus den Anfängen der 1900-er Jahre nahe brachte.
Mit diesem handwerklichen Rüstzeug machte ich mich auf um meinen eigenen Weg zu finden und bildete mich durch diverse Malreisen in Südfrankreich und autodidaktisch neben meiner beruflichen Tätigkeit immer weiter.

Meine heutige Malerei ist beeinflusst durch den Surrealismus der Pariser Maler und von meinen Studien der Astrophysik. Geist und Materie treten in Wechselwirkungen und manifestieren sich in fantastischen Bildern im ganzen Universum.

www.johannesflueckiger.ch

Produkte im E-Shop

This is a demo store for testing purposes — no orders shall be fulfilled.